Bieten Versicherungs-Apps eine unkomplizierte Vertragsverwaltung?
Liebe Kunden, Liebe Follower,
Wir alle nutzen und schätzen sie, die praktischen Helferlein auf unseren Smartphones und Tablets. Die Applikationen, kurz: Apps. Doch manchmal verbirgt sich dahinter etwas ganz anderes, als man als Nutzer eigentlich erwartet.
Im Zeitalter immer weiter voranschreitender Digitalisierung bleibt auch der Versicherungsmarkt von diesen sogenannten „Dienstleistungs-Apps“ nicht verschont.
Diese Versicherungs-Apps versprechen eine einfache und unkomplizierte Vertragsverwaltung.
Gelockt werden die Kunden, indem Ihnen suggeriert wird, dass Sie Ihre Versicherungsverträge in der App speichern können, um so zu jeder Zeit und an jedem Ort Zugriff auf die Vertragsdaten zu haben. Manch ein Anbieter bietet zusätzlich einen „kostenlosen Versicherungsvergleich“ zur Optimierung der eigenen Absicherung an.
Worauf der Kunde allerdings nicht explizit hingewiesen wird ist die Tatsache, dass bei Eingabe der Versicherungsverträge im Hintergrund eine automatisierte Bestandsübertragung auf den Betreiber der App stattfindet. Und auch dass man vielleicht per Klick seine Zustimmung zu einem Vertragsabschluss gibt, oder sogar umfangreiche Vollmachten erteilt, wissen die wenigsten Nutzer.
Mit Vorlage einer dieser vollumfänglichen Versicherungsmaklervollmachten, kann der „App-Makler“ alle vorliegenden Vertragsinformationen, z. B. auch Gesundheitsdaten, Kontodaten, Schäden etc. vom jeweiligen Versicherer einholen.
Wer steckt eigentlich hinter diesen Apps?
Anbieter der Apps sind in der Regel Firmen, die durch den Zusammenschluss verschiedener selbstständiger Vermittler gegründet wurden. Diese versuchen über derartige Apps auf leichtem Wege neue Kunden zu gewinnen und an deren Verträgen Geld zu verdienen. Viele dieser Start-Ups arbeiten defizitär und sind auf immer neue Finanzspritzen von Kapitalgebern angewiesen.
Und der bisherige Makler?
Der bisher betreuende Versicherungsmakler Ihres Vertrauens erhält vom Versicherer lediglich die Mitteilung, dass für einen bestehenden Vertrag eine neue Vollmacht vorgelegt wurde. Ab sofort ist er für den Kunden und die betroffenen Verträge nicht mehr zuständig und erhält keinerlei Informationen mehr, da ja ein anderer „Versicherungsmakler“ mit der Betreuung beauftragt wurde. Auch im Schadenfall wäre der Kunde fortan völlig auf sich alleine gestellt.
Liebe Kunden, Lieber Follower, Versichern heißt eben auch Vertrauen. Und Vertrauen kann man nur Menschen, mit denen man sich bereits im persönlichen Austausch befunden hat. Trotz voranschreitender Digitalisierung ist unser Berufsstand nicht maschinell zu ersetzen. Eine persönliche Beratung und Betreuung, vor allem im Schadensfall sind unabdingbar.
Wer eine Übersicht über seine Vertragssituation haben möchte, kann uns jederzeit kontaktieren.
Und an alle, die bisher noch keine Kunden bei uns sind: Einen kostenlosen Versicherungsvergleich können auch wir erstellen. Dafür müssen Sie lediglich einmal Kontakt zu uns aufnehmen. Die persönliche Beratung und eine individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Analyse Ihrer Versicherungssituation, sind natürlich inklusive.
Wir freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ihr Team von Klöppel Versicherungsmakler